Ballettschule Götze
Eine Schule mit Tradition

Die Wurzeln der Ballettschule Götze liegen in Haldensleben (Sachsen-Anhalt), wo Maud Götze 1940 mit ihrer Tätigkeit als Ballettpädagogin begann. Nach ihrem Umzug nach Cham (Oberpfalz) setzte sie dort ihre Arbeit in einer eigenen Ballettschule fort.

1965 zog sie mit ihrer Familie nach Emmering im Landkreis Fürstenfeldbruck, wo sie erneut mit dem Aufbau einer Schule begann, die sich zunehmender Beliebtheit erfreute, so dass mehrfache Umzüge in immer größere Räumlichkeiten nötig waren.

Mit dem Umzug der Ballettschule 1986 nach Fürstenfeldbruck übernahm Jörg Götze die Leitung - nun unter dem Namen "Ballettschule Maud und Jörg Götze" - wobei Maud Götze weiterhin als Ballettpädagogin tätig war. 1992 kam als weiterer Tanzpädagoge Andreas Werner hinzu, der zum Ende des Schuljahres 2016 die Ballettschule verliess. Seitdem leitet Jörg Götze die traditionsreiche Schule für klassischen und zeitgenössischen Tanz unter dem Namen "Ballettschule Jörg Götze". Viele tanzbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben bereits von der jahrzehntelangen Berufserfahrung des Tanzpädagogen profitiert.

Jörg
Götze

Jörg Götze erlernte die Grundkenntnisse des klassischen Balletts bei seiner Mutter. Danach besuchte er das Ballett-Leistungszentrum München und begann 1978 die Vollausbildung für Bühnentanz und Tanzpädagogik an der Ballett-Akademie der Heinz-Bosl Stiftung in München.
Unter der Hochschule für Musik u.Theater  München und der Ballett-Akademie legte er als Absolvent seine Bühnenprüfung ab.
Anschliessend arbeitete er als Tänzer an der Bayerischen Staatsoper München; weitere Ausbildungen erhielt er u.a. in der Ballettschule Reinisch-Poyer, welche großen Wert u. Schwerpunkt auf korrekte anatomische Arbeitsweise legte.
Seine Ausbildung in zeitgenössischen Tanzformen wie Jazz- und Modern-Dance erlangte er u.a. an der Iwanson-Schule München.
Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitete er in Amerika, sowie in Paris. Dort trainierte er klass. Ballett, Modern Dance und wirkte in Showproduktionen, wie auch in zahlreichen getanzten Modenschauen namhafter Hersteller mit.

Jörg Götze liegt es als Tanzpädagoge sehr daran den Schüler/innen die Freude am Tanzen zu vermitteln - was auch stets ein großes Bestreben der Gründerin der Ballettschule war.